My Sister Grenadine

My Sister Grenadine gibt es seit 2007. Das erste Album, »shine in the dark«, erschien im Jahr darauf. Es wurde aufgrund seiner minimalistisch arrangierten Folksongs schnell zu einem Geheimtip der Akustikszene, von der ZEIT schließlich zur »Singer-Songwriter-Platte des Sommers” gekürt. Mehrere Touren durch Deutschland und die benachbarten Länder folgten. Im Frühjahr 2009 wurde mit »more like a snowflake« ein Remixalbum zum Debut veröffentlicht.
Ab Mitte 2009 wuchs My Sister Grenadine, sowohl musikalisch als auch personell. Was als Soloprojekt begonnen hatte, wurde nun einerseits zu einem unplugged Live-Trio. Was andererseits bei der Akustik-Gitarre seinen Ausgangspunkt fand, erweiterte sich zunehmend auf die elektrisch verstärkte Variante. Die Konsequenz daraus war das 2010 erschienene Doppelalbum »subtitles & paperplanes«, auf dem beide Klangwelten präsent sind: Neben surreal-erzählerischen Chamber-Pop-Songs, mit Ukulele, Geige, Glockenspiel und Trompete arrangiert, stehen assoziativ verknüpfte Tracks, die mit Loops & Soundscapes arbeiten. Auch das Zweitlingswerk erhielt viel positive Resonanz seitens der wachsenden Fangemeinde und der Feuilletons.
Seit Mitte 2010 war My Sister Grenadine ausgiebig auf Tour und spielte mehr als 80 Konzerte innerhalb eines Jahres. Neben Deutschland bereiste sie Österreich, Italien, die Schweiz, Frankreich und die Tschechische Republik. Nach einer Live-Pause, in der reichlich Material für das kommende Album entstand, ist das Akustik- Trio nun zurück auf der Bühne: voller Spielfreude und mit neuen Songs, die zwischen Pop, Poesie und Performance wandeln.

Press:
„My Sister Grenadine sind hochbegabt und liefern gegenwärtig die einzig gültige Definition für das Genre der unabhängigen Singer/Songwriter.“ (NMZ)

„Sehr frisch, sehr gekonnt erdacht und sehr, sehr schön.“ (Intro)

„My Sister Grenadine sind so außergewöhnlich gut, dass man die Band ganz gerne als Geheimtip mit sich herumträgt.“ (Rote Raupe)

http://mysistergrenadine.com

29.05.2012