Vernissage: Julia Seyr. Konzert: Andromedas

23.4.2010

Andromedas
Tanja Peer: Kontrabass, Stimme
Kathi Winklbauer: Stimme

Zur Ausstellung von Julia Seyr
Die aktuelle Ausstellung „Nimm ein Sackerl für dein Flaggerl“ im Salon Goldschlag von Julia Seyr zeigt eine Serie von abstrakten Bildern die 2010 entstanden sind. Die Serie ist eine Auseinandersetzung mit der abstrakten beziehungsweise konkreten Malerei der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Jedoch kommen, zum Beispiel in den Schriftbildern, auch andere Einflüsse zum Tragen wie Martha Roslers oder Jessica Stockholders Arbeiten die sich nicht immer mit abstrakter Kunst befasst haben. Begriffe wie „Politik“ oder „Appetit“ werden hier verwendet um Fragen nach diesen Aspekten in der heutigen Kunst auf subtile Weise aufzuwerfen die selten gestellt werden. Dem Großvater der Farbfeldmalerei, Mark Rothko, wird auch gedacht, der wusste das jede Farbschicht, auch wenn sie schon drei Mal übermalt wurde, doch irgendwie zum Vorschein kommt. Der Titel der Ausstellung „Nimm ein Sackerl…“ bezieht sich auf (immerzu) unangebrachten Nationalismus beziehungsweise ironisiert Massenveranstaltungen wie zuletzt die Fußballeuropameisterschaft im Juni 2008. Ein weiterer Grundgedanke der Malereien Seyrs ist: „Wenn Du eine Utopie erschaffen könntest, welches Logo würdest Du als Symbol wählen?“, obwohl sich hier die Katze wieder in den Schwanz beisst, denn wäre eine Utopie nicht nur ein weiterer Staat?

Julia Seyr
Geboren 1980 in Wien, lebt und arbeitet in Wien
1998-2004    Akademie der bildenden Künste Wien
2004-2010    Universität für angewandte Kunst Wien

Ausstellungen (Auswahl):
2010    „Die Imaginäre Franz Graf Klasse“, Kiosk, Wien
2009    „Thriller at Jennyfair“, Jennyfair, Wien
„Personae“, Atelier Helene van Duijne, Wien
„The Art of Connecting-Über das Verbinden der Dinge“, Saprophyt, Wien
2008    „Water“, Wiener Wasserwerke, Wien
2007    „I AM Festival“, Sezession Wichtelgasse, Wien
2006    „Blue“, Grün Raum Wieden, Wien
2005    „Hot Sun and Cold Snow“, Srinakharinwirot Universität der angewandten Künste Bangkog
„Flowers in the Garden“, Galerie Karenina, Wien