Stephen Burch, der Sänger von The Great Park, wurde im Süden von England geboren, verbrachte jedoch den größten Teil seines frühen Lebens damit, herum zu reisen, bevor sich seine Familie im ländlichen Irland niederließ. Auf der elterlichen Farm komponierte Stephen mit Akkustikgitarre und Klavier dichte Reiselieder zwischen todernstem Drama und Visionen innerhalb des „Great Park“. Inzwischen sind bereits über 10 CDs von The Great Park im Label „Woodland Recordings“ erschienen.

Pressestimmen
„Dass die Folksongs nie ins Kitschige abdriften, hat auch mit Stephen Burchs Gesang zu tun, der alles andere als glatt ist. So zittrig, ja, brüchig kommt er oft daher, dass Conor Obersts Stil von den Bright Eyes dagegen schon fast geschliffen wirkt.“
„Ein Singer-Songwriter ist immer auch Poet. Und Burch ist ein ganz besonderer.“
(Süddeutsche Zeitung)
„Poesie, wie aus dem Leben gegriffen.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
„Keine überladene Musik, alles ist fein abgestimmt, schnörkellos und reduziert auf das Elementare, so dass nichts den Blick verfälscht.“ (Kieler Nachrichten)
„Vordergründig neuromantischer Folk mit doppeltem Boden.“ (blackmagazin.com)

Links
https://www.facebook.com/thegreatpark
http://www.youtube.com/playlist?list=PL4EF2C82738FE6E00
http://www.lastfm.de/music/The+Great+Park

03.02.2012